KonferenzraumEnde Juni ging es für insgesamt acht Lehrer unserer Schule in Losimingori zu einer Weiterbildung der Mwenge Catholic University in Moshi.

Dabei wurden zum einen besondere Lehrmethoden thematisiert, sowie die Verwendung der Technik im Unterricht. Den Teilnehmern wurde das interaktive Lernen nahegelegt, bei dem in erster Linie die Schüler die tragende Rolle einnehmen sollen und Lehrkräfte lediglich anleiten und Hinweise geben. Darüber hinaus gab es Input zu alternativen Unterrichtseinstiegen, abwechselnder Unterrichtsgestaltung und auch Ratschläge zur Förderung von lernschwachen Schülern.

Besonders interessant und aufschlussreich für die Teilnehmer war das Erlernen nachhaltiger Unterrichtsgestaltung und –methoden in den naturwissenschaftlichen Fächern, wobei hauptsächlich lokale Produkte und Ressourcen genutzt werden, die zudem möglichst kostengünstig sind.

Diese Weiterbildung war für alle Lehrkräfte sehr lehrreich und wurde äußerst positiv aufgenommen. Von diesem erweiterten Wissen, profitieren künftig Lehrer und Schüler in Losimingori gleichermaßen.

Gruppenbild der Lehrer Zertifikatsuübergabe Zertifikatsuübergabe